Jugendmarkt

Junge Erwachsene sind nicht nur die Kunden der Zukunft. Studien zeigen, dass sechs von zehn befragten Jugendlichen Spaß daran haben, sich um ihre Geld- und Versicherungsangelegenheiten selbst zu kümmern. Für Kreditinstitute und Versicherer gilt es, dies durch geeignete Maßnahmen zu nutzen. Investitionen in den Jugendmarkt sind als zukunftsorientiert anzusehen. Gerade Genossenschaftsbanken, Sparkasse und Regional-Versicherer sollten rechtzeitig beginnen, durch gezielte Zielgruppenansprache Markenbindung zu erzeugen. Spätestens wenn die jugendlichen Kunden das Erwachsenenalter erreichen, werden sie auch lukrative Dienstleistungen nutzen.

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Aktuelle Produkte

Der richtige
Zeitpunkt

Es ist eindeutig zu spät, wenn Anbieter erst mit Schlag 18 auf die Jugendlichen zukommen oder die erste erlebte Kommunikation ein Anschreiben zur Umstellung auf ein gebührenpflichtiges Konto oder Anlageprodukt ist. Zudem ist es eine echte Herausforderung, junge Kunden langfristig zu halten. Denn gerade Jugendliche sind anfällig für einen Anbieterwechsel, insbesondere wenn aus der kostenfreien Leistung eine gebührenpflichtige wird. Diese Zielgruppe gilt es für Ihr Institut zu begeistern und so langfristig zu binden — Anlässe hierfür gibt es reichlich.

Ansprechendes,
junges Design

Ihre Produkte müssen sowohl inhaltlich als auch optisch auf dem neusten Stand sein. Ein frisches, zeitloses Design sorgt bei der Zielgruppe für Aufmerksamkeit und grenzt sich so deutlich von den Kommunikationsmitteln für Ihre anderen Zielgruppen ab. Neben den obligatorischen Briefbögen und -umschlägen sollten Sie jedoch bewusst einen Schritt weiter gehen. Dazu besonders geeignet sind hochwertige Give-Aways, lustige Gadgets oder eine moderne Produktausstattung. Junge Kunden können Sie auch mit Hilfe von Mailings in Form von Maxipostkarten zielgenau erreichen.

Aufmerksamkeitsstarke Ansprache

Eine sympathische, lebensnahe Bildwelt und prägnante Texte bringen die Kernbotschaften schnell auf den Punkt. Statt Ihr Budget mit unzähligen Werbegeschenken zu verspielen, sollten Sie auf aufmerksamkeitsstarke Aktionen setzen. Bringen Sie sich beispielsweise mit der Verlosung eines exklusiven Partyevents ins Gespräch. Ihre jungen Kunden werden Sie als zeitgemäßes Dienstleistungsunternehmen wahrnehmen und es Ihnen mit ihrer Loyalität danken. Eine flankierende Social Media Aktion oder eine aufmerksamkeitsstarke Plakatkampagne in Ihrem Geschäftsgebiet runden das effiziente Konzept ab.